Kulturpfad Ludwig II

„Auf den Spuren König Ludwigs II.“

Ein Kulturpfad für Jugendliche

Das Banner der Bayerischen Landesausstellung 2011 über Schloss Herrenchiemsee

Das Banner der Bayerischen Landesausstellung 2011 über Schloss Herrenchiemsee

Ziel unseres Projekts
… war es, einen Kulturpfad für Jugendliche zu entwickeln, der wichtigen Stationen im Leben König Ludwigs II. im bayerischen Oberland nachgeht. Unsere Leitfragen: Wo finden sich noch Spuren Ludwigs II. in unserer Region? Wo und wie ist die Erinnerung an den Bayernkönig noch lebendig?

Das Thema „Ludwig II.“
… bot sich an, da sich im Jahr 2011 der rätselhafte Tod
König Ludwigs II. im Starnberger See zum 125. Mal jährte. Von dem Themenjahr hat unser P-Seminar vielfach profitiert. Das öffentliche Interesse am „Märchenkönig“ und das Angebot an Informationen und Veranstaltungen war 2011 besonders groß. Das Highlight für alle Ludwig-Fans war die Bayerische Landesausstellung 2011 in Schloss Herrenchiemsee.

Ein Kulturpfad
… begleitet das Publikum zu kulturhistorisch interessanten Orten einer Region. Er präsentiert Hintergründe und Geschichten zu den Schauplätzen der Vergangenheit und trägt dazu bei, Geschichte vor Ort erlebbar zu machen. Das Motto: Fahr doch mal hin!

Herrenschiemsee 2011: Die Landesausstellung bot den Anlass für unser Ludwig-Projekt

Erlebnisse
…  kann man nur vermitteln, wenn man von eigenen Erlebnissen ausgeht. Also haben wir uns selbst auf die Spuren Ludwigs II. begeben. Dabei haben wir den „Märchenkönig“ bei Weitem nicht nur in seinen berühmten Königsschlössern gesucht. Viele Schauplätze im Leben Ludwigs II. finden sich abseits der eingefahrenen Touristenpfade. Im bayerischen Gebirge zwischen Lech und Isar sind wir einem König begegnet, der Sportler, Bergwanderer und ein großer Naturliebhaber war.

www.kulturpfad-ludwig.de
Aus unseren Recherchen und Interviews haben wir unter Einsatz digitaler Medien diesen regional gegliederten Online-Kulturpfad entwickelt. Wir waren unterwegs in Murnau, am Starnberger See und Walchensee, im Ammergebirge, Vorkarwendel und Zugspitzland, im Allgäu und in München. Unter diesen Kategorien präsentieren wir Sehenswürdigkeiten, Events und Personen rund um König Ludwig II. – dazu unsere Fotos, alte Ansichtskarten, Kartenmaterial (google-maps) und weiterführende Links.

Unsere Projektpartner
Haus der Bayerischen Geschichte (Landesausstellung 2011)
Multimedia-Agentur „res-media“, Augsburg
Bayerische Schlösserverwaltung (Außenstellen)
Vereine, z.B. Deutscher Alpenverein
örtliche Tourismusverbände
Hüttenwirte, Gastwirte